Anita Köhler

Anita Köhler

Wir trauern um einen großen Verlust in unseren Reihen:
Anita Köhler ist am Freitag den 2. Februar 2018 verstorben.
Als Gründungsmitglied der Aikido Föderation hat sie maßgeblich und immer engagiert daran mitgewirkt, dass der Verband zu dem geworden ist, was er heute ist: eine Gemeinschaft ernsthaft praktizierender und ernsthaft unterrichtender Menschen.
Ihre Persönlichkeit ist uns genommen worden. Ihr Wirken wird in jenen Momenten wieder lebendig, in denen wir uns auf sie beziehen, an sie denken, sie erkennen – in unserer Praxis und in unserem Alltag.
Anita war eine Frau mit sehr großer Wirkung – wir danken ihr von ganzem Herzen dafür.

Kondolenzbuch

74 Einträge

  1. Extremely sad news for the Aikido community. Anita’s, warmth, passion and dedication was wonderful to encounter. My condolences to her family, friends, and dojo members.

  2. Dear all,

    We are all shocked and deeply saddened to hear about the passing away of Anita Köhler.

    Hereby we would like to express our deepest thoughts and condolences to
    all of her family, friends, students, colleges and teachers in the aikido community.
    My She rest in Peace.

    Jan Nevelius and Jorma Lyly
    Vanadis aikido dojo, Stockholm,
    Sweden

  3. Liebe Anita,

    Selten im Leben einen so wahrhaftigen, mutigen, liebevollen und authentischen Menschen getroffen, wie dich.
    Es war mir eine Ehre dir begegnet sein zu dürfen.
    Danke für Dein Wilrken, Danke für dein Sein. Eine bewundernswerte ehrenvolle Seele, Frau, Lehrerein und Känpferin.
    Auch wenn wir uns nur selten begegnet sind, hat mich jede Einzelne sehr berührt und tief beeindruckt.
    Du hinterlässt eine Spur des Lichtes auf meiner Seele, welches du der Welt geschenkt hast.
    Hochatungvoll alles gute auf deiner Reise, auf das du auch dort, wo du jetzt bist, alles mit Licht und Liebe erhellst.

  4. Liebe Anita,
    Du hast Spuren in mir hinterlassen – Du und Dein Aikido.

    Danke, dass Du mich auf diesen Weg gebracht und begleitet hast – Du warst eine großartige Lehrerin.

    Vielleicht begegnen wir uns ja wieder, wenn es stimmt, dass Alles ein Kreis ist. Bis dahin – Lebewohl

  5. Unbeschreiblich und unfassbar und doch erschreckende Wirklichkeit.
    So vieles von Dir bekommen, so vieles an Dir geschätzt.
    Dein Mut, Deine Ausdauer, Dein Tatendrang, Deine Motivation, Dein Sein und Dein Wirken.
    Vielen Dank für Deine Offenheit und Dein Vertrauen.
    Bei so viel gegensetigem Wertschätzen und Respekt ist es einfach nur traurig, dass wir Dinge nun nicht mehr teilen können. Das, was wir mehr und mehr gemeinsam vor hatten, hatte doch gerade erst begonnen.
    In so vielem wird Dein Geist weiterhin mitschwingen und mit Kraft füllen.
    Ich verneige mich.

  6. Hallo,
    liebe Aikido-Partnerin Sensei.
    Du machst jetzt Aikido in einer anderen Dimension.

    Auch wenn es eine individuelle Glaubenserfahrung ist, habe ich kurz reinschauen dürfen.

    Christ sein und Aikido sind kein Widerspruch.

    Bei mir hat die Krankheitserfahrung zu einer Wiederaufnahme des Aikidos geführt.

    Danke dir, dass auch du ein Vorbild gewesen bist.

    Persönlich kannte ich dich nicht.
    Aber oft habe ich den Eindruck dass Begegnungen im Aikido schon länger sind als tatsächlich.
    Ein Verschwimmen der Zeit.

    Jetzt kannst du sogar mit O’Sensei Morehei Uyeshiba üben.

    Mein wichtigster Dank ist der für die Vorbildfuntion.
    Aikido ist ein wichtiger Baustein meiner Krankheit gegenüber zu treten.

    Irgendwann werde ich dir als Trainings-Partner begegnen und freue mich schon.

    In Verbundenheit

    Gerd

  7. Liebe Anita,
    danke für die Zeit und danke für Deine Energie und Inspiration, die Du uns geschenkt hast.
    Alles Gute auf Deiner letzten Reise.

  8. Todes-Erfahrung
    Wir wissen nichts von diesem Hingehn, das
    nicht mit uns teilt. Wir haben keinen Grund,
    Bewunderung und Liebe oder Haß
    dem Tod zu zeigen, den ein Maskenmund

    tragischer Klage wunderlich entstellt.
    Noch ist die Welt voll Rollen, die wir spielen.
    Solang wir sorgen, ob wir auch gefielen,
    spielt auch der Tod, obwohl er nicht gefällt.

    Doch als du gingst, da brach in diese Bühne
    ein Streifen Wirklichkeit durch jenen Spalt
    durch den du hingingst: Grün wirklicher Grüne,
    wirklicher Sonnenschein, wirklicher Wald.

    Wir spielen weiter. Bang und schwer Erlerntes
    hersagend und Gebärden dann und wann
    aufhebend; aber dein von uns entferntes,
    aus unserm Stück entrücktes Dasein kann

    uns manchmal überkommen, wie ein Wissen
    von jener Wirklichkeit sich niedersenkend,
    so daß wir eine Weile hingerissen
    das Leben spielen, nicht an Beifall denkend.
    R.M.Rilke

    Vielen Dank für die Zeit, die wir zusammen arbeiten und trainieren durften. Karsten Prause

  9. Das Schwerste im Aikido ist das Loslassen. Du hast mir gezeigt, dass man es lernen kann. Jetzt müssen wir auch dich loslassen – leider viel zu früh!

    In tiefer Trauer, Sven

  10. Liebe Anita,

    danke für Dein bereicherndes Wirken; meinen Weg genau 15 Jahre lang begleitend. In meiner Erinnerung stetig bleibend als Anita Köhler Gozen – Onna Bugeisha.

  11. Liebe Anita,
    auch wenn ich leider nicht die Gelegenheit hatte dich persönlich kennen zu lernen, hast du dennoch meinen Weg begleitet und wirst es auch weiterhin tun. Wie wahrscheinlich viele andere, habe ich zwischen den Trainingsstunden deine Bewegungen im Aikido-Kompendium studiert. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit!

  12. Anita, ich durfte dich leider nur sporadisch als Lehrerin genießen, dennoch hast du einen bleibenden Eindruck auf mich und mein Aikido hinterlassen. Zweifelsohne warst du eine von den Guten.

  13. Liebe Anita,

    du hinterlässt eine große Lücke, die weh tut,
    aber du wirst in deinen vielen Schülern und Freunden weiterleben.
    Ich werde dich vermissen.

  14. Liebe Anita,
    Dein plötzlicher und früher Tod hat mich getroffen…..wir haben gemeinsam viele Stunden bei Christian Tissier auf
    der Matte verbracht, gemeinsam gelernt….gemeinsam gelacht….Zeit vergeht so schnell……

    Marianna Usunov

Hinterlasse hier deine Nachricht zum Abschied von Anita.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.